Die Haare werden herausgezupft - tut das dem Hund nicht weh? Nein, es ist kein Problem für den Hund. Macht es Mühe? Ja, es ist Handarbeit! Wie es geht, lässt man sich am besten von seinem Züchter zeigen.

Warum ist das Trimmen so wichtig? Die rauhaarigen Terrier brauchen menschliche Assistenz beim Fellwechsel, als Gegenleistung dazu haaren sie nicht. Wenn man das alte Haar nicht entfernt, also den Hund gar nicht trimmt oder gar Haar abschneidet oder der Hund geschoren wird, kann das neue Haar nicht richtig nachwachsen. Die Fellqualität leidet darunter! Ein regelmäßiges Trimmen ist wichtig, damit das neue Haar immer gut nachwachsen kann. Auch die Farbe des Hundes ist am schönsten, wenn man frisch nachwachsendes Haar sieht. Das einzelne Haar hat verschiedene Farben: an der Spitze ist es dunkel, wenn es weiter herauswächst ist es hell.

Weiterlesen: Trimmen

Um dem Terrier seinen schönen Gang (und Stand) zu erhalten, müssen die Krallen kurz sein. Regelmäßiges Schneiden ist bei einigen Hunden erforderlich, und zwar idealerweise bevor die Krallen im Stand den Boden berühren.

Zahnstein muss unbedingt entfernt werden, da er zu Zahnfleischentzündung bis hin zu Zahnverlust führen kann. (Ganz abgesehen von dem unangenehmen Geruch aus dem Fang). Auch hier gilt: selber Vertrauen aufbauen erspart später den Gang zum Tierarzt. Man kann den Zahnstein selbst abkratzen, z.B. mit der Rückseite des kleinen Ohr-Trimmessers. Regelmässiges Zähneputzen oder hartes Futter wirkt vorbeugend.

Wichtig für eine korrekte Ohrhaltung (und auch für das Wohlbefinden des Hundes) ist es beim Irish Terrier, das Ohr innen sauber und frei von zuviel Haaren zu halten. Man kann die Haare im Ohr ganz leicht mit den Fingern herausziehen. Wenn man dies regelmäßig macht, ist es nicht viel und tut dem Hund auch nicht weh. Einmal in der Woche dem Hund ins Ohr geschaut und ein bißchen gezupft, das ist gewiß nicht zuviel.

Joomla templates by a4joomla