Drucken

Warum – oder warum auch nicht – einen Terrier?

An Terrier gefällt mir vor allem die Vielseitigkeit, denn ein Terrier ist robust und intelligent und man kann ihn bei allen möglichen Aktivitäten dabei haben. Und zwar von sportlichen Unternehmungen bis zum gemütlichen Kuscheln auf dem Sofa. Er ist bereit, sich an die Lebensweise seiner Besitzer anzupassen. Ausserdem sind unsere Terrier unglaublich praktisch, da sie wenig bellen und kaum Haare verlieren.

Das selbstbewusste und eigenständige Wesen des Terriers, gepaart mit seiner – aus der ursprünglichen Verwendung gegen wehrhaftes „Raubzeug“ notwendigen – Bereitschaft zum Kampf muss man allerdings mögen. Wer damit nicht klar kommt, der sollte sich besser nach einer anderen Rasse umschauen. Dafür sind Terrier auch nicht empfindlich und super Kameraden für Kinder, denen gegenüber sie eine große Toleranz an den Tag legen.

Was charakterisiert die beiden Rassen Irish Terrier und Australian Terrier?

Dies und vieles mehr möchte ich auf diesen Seiten zeigen.